Seeuferkartierung

Projekt Seeuferbewertung Vierwaldstättersee

Intakte Seeufer sind ökologisch besonders wertvolle Lebensräume. Insbesondere trifft dies auf flache Uferbereiche zu. Hier findet der Übergang zwischen den Land- und Wasserlebensräumen statt. Zum einen kommen Landtiere ans Wasser, zum anderen Wasservögel und amphibische Tiere ans Ufer. Viele Insekten verbringen einen Teil ihres Lebens im Wasser und benötigen für den Ausstieg Röhricht oder Gehölze am Ufer.

Im Auftrag der AKV wurde die gesamte Seeuferlänge von rund 150 km unter die Lupe genommen und bewertet. Der Grossteil der Erhebungen fand bereits 2008 statt. Die Ergänzung der noch fehlenden Abschnitte konnte 2019 abgeschlossen werden. Die Ergebnisse zeigen auf, wie naturnah bzw. naturfern die Vierwaldstätterseeufer sind.

Weitere Informationen

Seeuferbewertung Vierwaldstättersee 2008 (pdf)


Aufwertung der Seeufer am Vierwaldstättersee 2010 (pdf)


Karte
MapViewer Vierwaldstättersee